DIY´s

Auf dieser Seite stelle ich immer wieder neue Bastelanleitungen, DIY´s sowie kleine Tipps & Tricks für das Wichtelzuhause ein. Von der Wichteltüre über Zubehör bis hin zu Anleitungen, wie du meine Vorlagen verwendest.

Viel Spaß!


Zaubernüsse

sind eine zauberhafte Idee als Geschenk an die Kinder vom Wichtel. Ob zum Einzug, Auszug oder zwischendurch. Man kann sie mit einer Murmel, einem Schmunzel- oder Wunschstein füllen oder was eben in die Nuss reinpasst. Ich persönlich wollte etwas magisches. Und so kam ich unter anderem auf das

  • Vollmondlicht
  • Morgentau aus dem Zauberwald
  • Kristalle aus der Zauberpulver-Mine
  • Regenbogennebel
  • Sternschnuppenstaub

Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Und so habe ich es gemacht:

1.) Nüsse vorsichtig knacken

2.) Mit Goldspray einsprühen, trocknen lassen

3.) Etwas Watte in beide Nusshälften füllen

4.) Mini-Flaschen individuell befüllen

5.) Eine kleine Nachricht schreiben (ich habe diese auf Butterbrotpapier geschrieben und zusammen gerollt) und mit in die Nuss legen.

6.) Nuss schließen und mit einem Band zubinden. Du kannst sie auch mit Sekundenkleber, Heißkleber, Holzleim etc. wider fest zusammen kleben.

Für die Vollmondstrahlen habe ich nachtleuchtende Farbe genommen und mit Hilfe eines Wattestäbchens in die Mini-Fläschchen gefüllt.





Rudolph, das rasende Rentier

Du benötigst:

  • Schnur
  • 1 Luftballon
  • 1 Strohhalm
  • Klebeband
  • Deko für den Ballon

Ballon aufpusten und mit einer Klammer verschließen (keinen Knoten machen). Male oder klebe ein Rentiergesicht drauf. Die Schnur durch den Strohhalm fädeln und aufhängen. Nicht zu kurz, denn Rudolph hat ordentlich Puste. Den Ballon an den Strohhalm kleben, Klammer öffnen und Rudolph durch den Raum sausen lassen.

Wichtel-Uhr

Du benötigst:

  • Einen Knopf deiner Wahl
  • Ein ausgedrucktes, angepasstes Ziffernblatt
  • Schere, Klebstoff

Schneide das Ziffernblatt aus und klebe es in die Mitte des Knopfes.

Ganz easy und schnell



Wichtel Strickleiter

Die Strickleiter darf bei keinem Wichtel fehlen. Denn nur mit dieser kommt er überall hin um seine Aufgaben zu erledigen.

In diesem Video zeige ich dir, wie du die Leiter ganz schnell und einfach selber machst – ohne zu kleben.


Wichtel Geschenkpapier

Hier zeige ich dir, wie du ganz einfach Geschenkpapier in Miniatur-Größe herstellst. Die Vorlagen findest du hier im Download-Bereich.

Viele Freude beim rollen.

Wichtel-Stifte

Diese kleinen, süßen Buntstifte für den Wichtel sind im Nu selber gemacht.

Schau selbst.

Briefpapier für die Wichtelbriefe

Im Download-Bereich findest du 4 verschiedene Vorlagen für deine Wichtelbriefe. Ich schreibe diese auf DIN A6. So habe ich ausreichend Platz zum Schreiben, aber kann den Brief dennoch klein genug zusammenfalten, sodass er in den Wichtelbriefkasten passt.

2 Kommentare

  1. Christine Schwartz

    Ich bin schon sehr gespannt und voller Vorfreude. Lieben Dank

    • Huhu 🙂 Das ist aber lieb. Ich bin im Moment auch total hibbelig, da ich so viele Ideen habe und die nicht so schnell umgesetzt bekomme wie ich gerne möchte.
      Aber bald geht es los, versprochen.

      Ganz liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.